Die Moderationsmethode stellt wichtige Instrumente und Prinzipien bereit, um aktives, selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen und Gruppenprozesse zu strukturieren. Sie stellt an die Lehrenden hohe Anforderungen an Flexibilität und Selbstreflexion. Diesen besonderen Anforderungen soll in diesem Seminar nachgegangen werden: Nach einer knappen, grundlegenden Einführung in die wichtigsten Prinzipien der Moderation, soll die Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen und der Erwerb von Methodenkompetenz im Mittelpunkt stehen. Die Bescheinigung einer Aktiven Teilnahme erfolgt durch die Gestaltung bzw. Moderation einzelner Schwerpunkte während der Seminarsitzungen.
Erste Erfahrungen mit der Durchführung von Unterricht, Lehrveranstaltungen oder Tutorien sind ebenso wünschenswert wie schuldidaktische Grundkenntnisse.
Langmaack, B./ Braune-Krickau, M. (2000): Wie die Gruppe laufen lernt. Weinheim. 7., vollständig überarbeitete Auflage.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |