Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis - Informationen zur Seminarplatzvergabe:
Die Platzvergabe erfolgt zentral und online über eine Qualtrics-Umfrage. Davon betroffen sind insgesamt 3 Seminare der Module 27-M-L_a des Studienganges MSc. Psychologie und 25-ME-A4 „Inhaltliche Fokussierung“ des Studiengangs M.A. Erziehungswissenschaften.
Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link:
https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_3fm8Ay5Q3bQNtLo
Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist bis Montag, den 12.04.2021 um 23:59 Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden Ihnen am Mittwoch, den 14.04.21 per Mail mitgeteilt.
Wichtig: Falls Sie eine bevorzugte Zulassung im Sinne des §13, Absatz 3, Nr.2 in Anspruch nehmen möchten, melden Sie dies bitte per Mail an daniela.schuerstaedt@uni-bielefeld.de.
Die Veranstaltung wird in digitaler Form, unter Verwendung des Lernraums, LernraumPlus und Zoom, stattfinden.
Vorhandene Aufzeichnungen stehen den Studierenden auch nach der Veranstaltung zur Verfügung.
__________
Teilnehmer sollen zentrale Aspekte der Diagnostik im Kindes- und Jugendalter kennen lernen. Testtheoretische Grundlagen werden anhand von praktischen Beispielen wiederholt und Teilnehmer sollen nach dem Seminar in der Lage sein bei verschiedenen Störungsbildern eine klinische Standarddiagnostik, aber auch störungsspezifische Diagnostik auszuwählen und anschließend selber durchzuführen. Es sollen selbstständig Zusammenhänge zwischen Testergebnis und psychischer Auffälligkeit erkannt werden. In Rollenspielen sollen sich die Teilnehmer sowohl in die Kinder während der Testsituation hinein versetzen, aber auch die Rolle des Testleiters angemessen übernehmen. Nach dem Seminar sollen Teilnehmer Fähigkeiten erlangt haben sich auch selbstständig neue Testverfahren anzueignen.
Masterstudiengang Psychologie oder Erziehugnswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für die Vergabe der Leistungspunkte ist eine regelmäßige und aktive Beteiligung am Seminar erwünscht. Die Studienleistung für Studierende der Psychologie ist in Form einer schriftlichen Ausarbeitung zu erbringen. Studierende der Erziehungswissenschaften können die (un-)benotete Prüfungsleistung in Form eines Portfolios oder einer Hausarbeit erbringen.