Lyrischen Texten haftet ein ambivalenter Ruf an. Nicht nur Lernenden, sondern auch Lehrenden gelten sie nicht selten als schwierig, unzugänglich oder wenig motivierend. Für die Verlage bleibt jedes Lyrikprogramm – abgesehen von den leuchtenden Geschenkbändchen an der Kasse (Liebe, Glück, Lebenssinn, …) und prämierten Einzeltiteln wie zuletzt Jan Wagners Regentonnenvariationen – ein Zuschussgeschäft. Und auch im Kulturdiskurs begegnen Gedichte bzw. Gedichtbände häufig eher als Randphänomen (vgl. Kepser/Abraham 2016).
Denkt man Lyrik von einem erweiterten Textbegriff her, offenbart sich andererseits eine bunte Vielfalt literarischer Praxen, die inzwischen auch unterrichtlich zusehends Beachtung finden. Dazu zählen nicht nur die populärkulturellen Ableger der Song- und Raptexte, sondern auch audiovisuelle Formate (Poetry Clips), digitale Poesie oder performative Dichtung (Poetry Slam). Sie alle eröffnen dem Deutschunterricht die Möglichkeit, traditionelle und aktuelle Erscheinungsformen von Lyrik in einen spannenden intermedialen Austausch zu bringen.
Unser Seminar folgt dieser Spur, indem wir kanonische und neuere lyrische Texte aus didaktischer Perspektive untersuchen und dabei das Potential multi-/intermedialer Zugänge kritisch ausloten. Gemeinsames Ziel soll sein, zwischen den Polen lyrischer Tradition und Innovation Ansätze für einen kompetenzorientierten, motivierenden und individualisierenden Deutschunterricht zu entwerfen.
Zur ein- und weiterführenden Lektüre empfohlen:
- Abraham, Ulf; Kepser, Matthis (2016): Konzepte zum Lyrikunterricht. In: dies.: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 179-189.
- Anders, Petra (2013): Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Stuttgart, Seelze: Klett, Kallmeyer (= Reihe Praxis Deutsch).
- Spinner, Kaspar H. (2016): Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. 11., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Die vollständige Literaturliste einschließlich aller obligatorisch zu lesenden Texte (pdf) finden Sie zum Semesterbeginn im Lernraum. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | V2-121 | 18.04.-28.07.2017
not on: 4/25/17 / 5/9/17 |
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one-time | Di | 10:00-12:00 | C2-136 | 25.04.2017 | einmalig am 25.04.2017 in C2-136 |
one-time | Di | 10:00-12:00 | C2-136 | 09.05.2017 | einmalig am 09.05.2017 in C2-136 |
weekly | Fr | 10:00-18:00 | 28.07.2017 | Medientag (obligatorische Teilnahme) |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere schriftliche Ausarbeitungen im Rahmen der Studienleistung ein. Obligatorisch ist ferner die Teilnahme an einem Praxisworkshop im Rahmen des Medientags (28.7.2017), für die zwei reguläre Sitzungen angerechnet werden.