Selbst kleinere Entdeckungen werden heute gerne als „wissenschaftliche Revolutionen“ bezeichnet, um ihnen eine besondere historische Bedeutung zu verleihen. Doch was ist eigentlich eine wissenschaftliche Revolution? Mit welchen historischen Revolutionen der Wissenschaft vergleicht man sich dabei? Und wie sind grundlegende Umwälzungen der Wissenschaft mit der Idee des wissenschaftlichen Fortschritts vereinbar? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Seminar bei der gemeinsamen Lektüre von Thomas S. Kuhns „Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen“. Fast beiläufig lernen wir dabei auch etwas über wichtige Phasen der Wissenschaftsgeschichte, etwa über die sogenannte Kopernikanische Revolution in der Astronomie oder die Lavoisiersche Revolution in der Chemie. Das Buch von Thomas Kuhn erschien ursprünglich 1962 und ist heute ein Klassiker der Wissenschaftsgeschichte, weil es naive Vorstellungen des wissenschaftlichen Fortschritts und eine ahistorische Wissenschaftsphilosophie zu grundlegenden Revisionen zwang.
Thomas S. Kuhn: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2. revidierte Auflage, 1976 oder später.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Mastermodul 4.1 | Wahlpflicht | 7.5 | scheinfähig Theorieseminar Interdisziplinär | ||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 3 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | 2 | scheinfähig - zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS | |
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | 3.3 |
Die Anforderungen für den Leistungsnachweis sind regelmäßige Lektüre, Mitarbeit und Übernahme eines Referats, sowie für den benoteten Leistungsnachweis die Anfertigung eines Essays bzw. einer Hausarbeit.