Das Seminar möchte einen Versuch zum sozialtheoretischen Verständnis integrierender und normalisierender Machtprozesse wagen. Dabei soll von der modernen Freigebung von Kontingenz und der damit verbundenen „anomischen Vergesellschaftung“ ausgegangen werden, d. h. einer Gesellschaft, in der Abweichungen in einem gewissen Grade normal sind bzw. Krisen einen Dauerzustand darstellen. Es stellt sich die Frage, wie unter diesen Bedingungen, Vergesellschaftung eigentlich möglich ist. Antworten darauf finden sich erstens im Konzept des Normalismus. Moderne Gesellschaften sind verdatete Gesellschaften, die sich selbst ständig statistisch transparent machen. Diese Verdatung ermöglicht eine spezifische moralische Kultur, die Jürgen Link als „flexiblen Normalismus“ bezeichnet. In Durkheim‘schen Kategorien gesprochen, liefert sie die notwendigen Grenzen für die gesellschaftlich freigesetzten Aspirationen, ohne auf rigide Einschränkungen zurückgreifen zu müssen. Eine zweite Antwort bilden Sicherheitsdispositive. Mit Michel Foucault lässt sich festhalten, dass es darum geht, markierte Sicherheitsrisiken und -gefahren so zu regulieren, dass sie sich innerhalb solcher Grenzen halten, „die sozial und ökonomisch hinnehmbar sind und um einen Mittelwert kreisen“, der als „optimal für ein gegebenes soziales Funktionieren“ angesehen wird. Anschließend an die Rekonstruktion dieser Vergesellschaftungs- und Machtstrategien soll das Seminar schließlich die Frage diskutieren, ob nicht Exklusionsstrategien ebenfalls einen Modus der Kontingenzregulierung und Normalisierung darstellen. Kann Ausgrenzung mit Giorgio Agamben als ein Machtmodus verstanden werden, der nicht nur die Anormalen, sondern vielmehr alle betrifft und der durch die Drohung mit der „Verbannung“ ebenfalls normalisierend und integrierend wirkt?
Giorgio Agamben: Homo sacer. Die souveräne Macht und das nachte Leben, Frankfurt am Main 2002.
Emile Durkheim: Der Selbstmord, Frankfurt am Main 1983.
Michel Foucault: Geschichte der Gouvernementalität I. Sicherheit Territorium, Bevölkerung, Frankfurt am Main 2004.
Peter Imbusch, Dieter Rucht: Integration und Desintegration in modernen Gesellschaften. In: Heitmeyer, Wilhelm (Hg.): Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft. Imbusch, Peter / Rucht, Dieter. Wiesbaden 2005, S. 13-74.
Jürgen Link: Grenzen des flexiblen Normalismus? In: Schulte-Holtey, Ernst (Hg.): Grenzmarkierungen. Normalisierung und diskursive Ausgrenzung, Duisburg 1994, S. 24-39.
David Lockwood: Sozialintegration und Systemintegration. In: Imbusch, Peter /Heitmeyer, Wilhelm (Hg.): Integration - Desintegration. Ein Reader zur Ordnungsproblematik moderner Gesellschaften. Wiesbaden 2008, S. 35-50.
Niklas Luhmann: Soziologie des Risikos, Berlin 2003.
Michael Makropoulos: Modernität und Kontingenz, München 1997.
Thomas Markert: Ausgrenzung in Schulklassen. Eine qualitative Fallstudie zur Schüler und Lehrerperspektive. Bad Heilbrunn 2007.
Robert K. Merton: Soziologische Theorie und soziale Struktur, Berlin 1995.
Nikos Passas: Kontiunitäten in der Anomietradition. In: Imbusch, Peter / Heitmeyer, Wilhelm (Hg.): Integration - Desintegration. Ein Reader zur Ordnungsproblematik moderner Gesellschaften. Wiesbaden 2008, S. 267-284.
Heinrich Popitz: Phänomene der Macht, 2. erw. Aufl., Tübingen 1992.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | BPS.H | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.2.2 |