220073 Fachdidaktische Orientierung Sachunterricht SU5 (S) (WiSe 2013/2014)

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Die Fachdidaktik für den Sachunterricht erstellt hinsichtlich der historischen Perspektive Modelle und Konzepte „guten Geschichtslernens“. Die Erstellung und Untersuchung solcher Gütekriterien ist ein ebenso vielfältiger wie viel diskutierter Vorgang. Dabei stellt sich immer auch die Frage nach der praktischen Relevanz und Umsetzung. Das Seminar "Fachdidaktische Orientierung" soll somit die Kenntnisse hinsichtlich solcher fachdidaktischer Modelle und Ansätze „guten Geschichtslernens" auch in der Grundschule aus der Perspektive ihrer Praxisrelevanz vertiefen und erweitern. Dazu werden Schlüsseltexte und –materialien ausgewertet.

Bibliography

Literatur: Kerstin Michalik (Hrsg.), Geschichtsbezogenes Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbronn 2004; Dietmar von Reeken, Historisches Lernen im Sachunterricht; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Orientierung Study requirement
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Texte und Materialien sind für jede Seminarsitzung vorzubereiten und ggfls. vorzustellen. Als Nachweis aktiver Teilnahme ist seminarbegleitend ein fachdidaktisches Portfolio mit eigener Schwerpunktsetzung bis zur letzten Seminarsitzung anzufertigen. Eine Exkursion zu einem sachunterrichtlichen Konzept historischen Lernens (Minden) kann Teil der Seminarplanung sein und wird entsprechend angerechnet.

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Thursday, September 19, 2013 
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Thursday, September 19, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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