240047 Lernarrangements im Mathematikunterricht der SI/SII -- unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes neuer Medien (S) (WiSe 2004/2005)

Short comment

Contents, comment

Ob die Stichworte nun "Lernen an Stationen", "Lernwerkstatt Mathematik" oder "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik, kurz: SelMa" lauten:
Die grosse Zahl an sehr konkreten Modellen, wie Mathematikunterricht anders arrangiert werden kann, ist aus der fachdidaktischen Diskussion nicht mehr wegzudenken.
Als gemeinsame Ziele dieser Modelle lassen sich u. a. finden:
Vertieftes mathematisches Problembewusstsein, eigenstaendige Lernerfahrung, Lernen im Dialog, selbstgesteuerte und -kontrollierte Lernprozesse, praesentieren von Ergebnissen,
Arbeit mit (nicht nur "neuen") Medien u. a. m.
Im Seminar werden wir unterschiedliche Beispiele fuer solche Lernarrangements vorstellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten und an einem selbstgewaehlten Thema ein eigenes Arrangement entwickeln. Neben klassischen sollen dabei auch "neue" Medien mit eingebaut werden. Die benoetigten Grundkenntnisse werden wir ad hoc in den Sitzungen vermitteln.

Wer sich einen ersten Einblick verschaffen moechte, kann beginnen mit zwei Heften aus der Reihe "mathematik lehren":
Heft 104 (Februar 2001): Anders unterrichten-aber wie?
Heft 122 (Februar 2004): Lernwerkstatt Mathematik

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Lehrerfortbildung    
Mathematik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2007) Kernfach M.M.09 Wahlpflicht 4. 3 benotet  
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I C1; C3 Wahlpflicht 6. scheinfähig (auch als Zusatzstudium SI/II möglich) HS
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II E Wahlpflicht 6. 7. 8. scheinfähig HS

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 12
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2004_240047@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1098395@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, May 7, 2004 
Last update rooms:
Friday, May 7, 2004 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Mathematics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1098395
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1098395