Lehrer*innen stehen täglich vor der Aufgabe, Schüler*innen zum Lernen zu motivieren. In diesem Kontext bietet der Biologieunterricht aufgrund seines nahezu allgegenwärtigen Lebensweltbezugs und seiner Handlungsorientierung das Potenzial, interessengeleitete Lernprozesse zu ermöglichen. Übung und Seminar drehen sich um die Frage, wie humanbiologische Lernangebote im Sachunterricht und Biologieunterricht der Sek I/II zielgruppenorientiert erstellt werden können, um dadurch möglichst nachhaltige Lernerfahrungen zu ermöglichen. Hierfür sollen zu verschiedenen humanbiologischen Themenbereichen fachdidaktisch fundiert Versuche und Experimente erarbeitet, legitimiert und reflektiert werden.
- Campell, N. & Reece, J. (2009). Biologie (8. Auflage). München: Pearson Deutschland GmbH.
- Müller, A.W., Frings, S. & Möhrlen, F. (2015). Tier- und Humanphysiologie. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Sadava, Hills, Heller, Berenbraum (2012). Purves Biologie (9. Aufl.). Heidelberg: Springer Akademischer Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 13:30-16:00 | V2-149/155 | 07.04.-18.07.2025 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Monday, July 14, 2025 | 14-16 | U2-233 | Erstklausur |
Module | Course | Requirements | |
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20-ORB_hum Humanbiologie | Humanbiologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Gestaltung einer Sitzung (fachlicher Input auf universitärem Niveau und Schulversuche/Modelle/Materialien auf Schulniveau)
- regelmäßige Teilnahme und Feedback/Reflexionen der Sitzungen
- Klausur