250105 Das Unsichtbare sichtbar machen – Zur (ästhetisch relevanten) Aneignung von Raum (S) (WiSe 2009/2010)

Contents, comment

Aktuell entwickeln sich soziologische Konzeptionen von Raum zu einem in erziehungswissenschaftlich immer bedeutsamer werdenden Konzept. Wenn wir uns mit kultureller Bildung beschäftigen ist dieses Konzept aus zwei Gründen besonders interessant. Zum einen lässt sich im Raum-Begriff die Bedeutung des körperlich-materiellen In-der-Welt-Seins der Subjekte erfassen und beschreibbar machen. Und zum anderen lässt sich dieses In-der-Welt-Sein als symbolische Praxis der Aneignung von Orten erforschen.
Im Seminar wird das Thema auf zwei Arten bearbeitet: Ein theoretisches Konzept der Aneignung von Raum soll zum einen erlesen, erarbeitet und diskutiert werden. Darüber hinaus wird im Rahmen des Seminars der Besuch einer Schule geplant werden, an deren Beispiel wir unsere Raum- und Aneignungsideen durch Beobachtungen überprüfen und ergänzen können.

Arbeitsformen:
Die Veranstaltung wird auf Textarbeit und Gruppenarbeit im Seminar basieren. Die Texte werden zu Beginn des Semesters als Pdf in StudIP gestellt.
Das Erbringen von Leistungsnachweisen wird in der ersten Sitzung besprochen.

Bibliography

Hirschauer, Stefan; Amann, Klaus (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur, Frankfurt am Main: Suhrkamp
Löw, Martina: Raumsoziologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2005.
Patzelt, Werner J. (1987): Grundlagen der Ethnomethodologie, München: Fink

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 3.2   3/5 AT oder EL b  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.3; G.4.5; G.4.6   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 10
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2009_250105@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_12765143@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, January 12, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12765143
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
12765143