Der Titel der Veranstaltung sagt, worum es ganz bescheiden gehen soll: Im Seminar werden Erzählungen und - nach Absprache - auch kürzere Romane von Ernest Hemingway gelesen. Dessen Bedeutung für die Literatur des 20. Jahrhunderts und für die Literaturgeschichte der Erzählung/short story bis in die unmittelbare Gegenwart, etwas bei raymond Carver oder Ingo Schulze, ist bekannt. An den Texten soll nun in genauer Lektüre erarbeitet werden, warum diese Geschichten und Romane diese Weltgeltung erreicht haben. Damit werden implizit auch die damit verbundenen Themen Hemingways Gegenstand - Männlichkeitsentwürfe, Gewalt, Sexualität, Krieg und Jagd etwa. Diese Themen werden aber 'nur' relevant, indem sie aus den Texten heraus entfaltet werden. Daher ist es ein Lesekurs.
Die Seminarsprache ist Deutsch! Ich bin mir der Problematik eines Interpretationskurses auf der Basis von Übersetzungen bewußt, die entsprechenden Fragen werden zu Beginn des Seminars auch diskutiert. Anglistische Kompetenz ist sehr erwünscht und es spricht auch nichts gegen einzelne Vergleiche von englischem und Übersetzungs-Text, wenn denn entsprechende Kompetenz im Seminar vorhanden ist.
Grundkenntnisse der Prosaanalyse sind wünschenswert; Diskussions- und Lesebereitschaft unerlässlich!
Die Texte müssen in einer Leseausgabe angeschafft werden!
Hemingway ist in zahlreichen, günstigen Taschenbuch-Ausgaben erhältlich. Neu-Übersetzungen liegen seit einiger Zeit von Werner Schmitz vor, sie sind in den Feuilletons sehr gelobt werden. Für eine Neuanschaffung sind diese Ausgaben des Rowohlt-Verlages zu empfehlen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 10-12 | X-E0-207 | 14.04.2016 | |
weekly | Do | 10-12 | X-E0-002 | 21.04.-22.07.2016
not on: 4/21/16 / 5/5/16 / 5/19/16 / 5/26/16 |
einmalig am 21.04.2016 in H3 |
one-time | Do | 10:00-12:00 | H3 | 21.04.2016 | einmalig am 21.04.2016 in H3 |
one-time | Do | 10-12 | X-E0-207 | 19.05.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP8 Englischsprachige Literaturen | Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 1 | Study requirement
|
Student information |
Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 2 | Study requirement
|
Student information | |
Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
Anforderungen für die SL werden gemeinsam im Seminar festgelegt. Es können alle Prüfungen abgelegt werden, die von den Teilnehmern/innen benötigt werden. Es können keine (!) Prüfungen auf Englisch erbracht werden!