Zu den Grundkursen MA/FNZ-Moderne findet in den Wochen vor Semesterbeginn und in der ersten Semesterwoche ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 14.4.2016, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
http://129.70.216.16/fmi/webd#Grundkursanmeldung_SS16
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC mit dem Browser "Internet Explorer" oder "Chrome". Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung. Im Browser "Firefox" ist die Darstellung der Oberfläche aus Kompatibilitätsgründen leider fehlerhaft.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Alle Grundkurse beginnen wegen des Verteilungsverfahrens erst in der zweiten Semesterwoche.
Von der Schnäppchenjagd beim Discounter bis zum bewussten Verzicht, von der Kleidertauschbörse bis zur Kellerentrümplung, von der Tiefkühlpizza bis zum Weihnachtsgeschenk: Waren, ihr Erwerb und Gebrauch machen einen wesentlichen Teil unseres Lebens aus. Konsum gilt zugleich als Charakteristikum der Moderne: Im 19. Jahrhundert wurden die großen Kaufhäuser mit ihrem überreichen Angebot an industriell gefertigten Waren als Symbol des Fortschritts gefeiert, im Jahr 2009 hat der Soziologe Zygmunt Bauman, freilich in kritischer Absicht, den Aufstieg des Konsums zur „Bürgerpflicht“ diagnostiziert. Auf der Suche nach den Ursprüngen dieser modernen „Konsumgesellschaft“ hat die Forschung verschiedene „Konsumrevolutionen“ entdeckt – im Italien der Renaissance ebenso wie in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts, vor allem aber im England des 18. Jahrhunderts.
In dem Grundkurs wollen wir gemeinsam untersuchen, wie sich der Produktion, Erwerb und Gebrauch von Gütern in der Geschichte verändert hat: Wie werden Güter produziert, gekauft und gebraucht? Wie wird etwas überhaupt zur Ware? Was haben Waren mit Identität zu tun? Welche Rolle spielen dabei Moden und Werbung? Welchen Einfluss haben Konsumenten auf Politik und Unternehmen? Welche Bedeutung haben Entsorgung und Recycling für Konsumpraktiken? Wann und warum entsteht Konsumkritik?
Im ersten Semester setzen wir uns mit zentralen Forschungskonzepten auseinander und untersuchen die Geschichte von verschiedenen Waren und Konsumpraktiken. Im zweiten Semester soll es um Konsumkritik, Konsumpolitik und Fragen der Globalisierung gehen. Der Grundkurs dient zugleich der Einübung von Grundtechniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und führt in verschiedene Ansätze und Theorien der Geschichtswissenschaft ein.
Manuel Schramm, Konsumgeschichte, Version: 2.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 22.10.2012, URL: http://docupedia.de/zg/Konsumgeschichte_Version_2.0_Manuel_Schramm?oldid=106444
Hannes Siegrist/Hartmut Kaelble/Jürgen Kocka (Hg.), Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18. bis 20. Jahrhundert), Frankfurt a. M. 1997.
Heinz-Gerhard Haupt/Claudius Torp (Hg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt a. M. 2009.
Frank Trentmann (Hg.), The Oxford Handbook of the History of Consumption, Oxford 2012.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKS4a |