In dieser Veranstaltung werden wir Quellen aus dem Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit lesen und analysieren, zum einen solche, die thematisieren, wie das Verhältnis zwischen den Geschlechtern aussehen sollte (z.B. Eheratgeber und Hausväterliteratur), zum anderen solche, die Vorstellungen von der guten Ordnung des Gemeinwesens zur Sprache bringen. Es gilt zu fragen, wie diese das Verhältnis der Geschlechter zum Thema machen oder als Metapher in ihren Ordnungsentwürfen nutzen.
Die Teilnehmenden üben die Analyse vormoderner Quellen unter geschlechter- und politikgeschichtlichen Fragestellungen und die Nutzung quellenkundlicher Hilfsmittel.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | 3 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | ||||
Geschlechterforschung in der Lehre |