Mit der Reformation erfuhr die Ehe eine Aufwertung. Protestantische Theologen sprachen ihr zwar den sakramentalen Charakter ab, empfahlen sie allerdings als einzig geeignete Lebensform für alle Männer und Frauen. Als Historikerinnen in den 70er und 80er Jahren die Rolle von Frauen in der Geschichte zum Thema machten, interpretierten sie diese Entwicklung als für Frauen nachteilige Festlegung auf die Rolle als Hausfrau und Mutter. Seither haben sich die Perspektiven auf die Bedeutung der Kategorie „Geschlecht“ in der Geschichtswissenschaft gewandelt. Der reformatorische Diskurs über Ehe und Geschlechterrollen wurde in sozialgeschichtliche Kontexte eingebettet, die Lebensräume und Rollen von Frauen und Männern ausgeleuchtet, die politische Funktion der Geschlechterverhältnisse, ihrer Thematisierung und Regulierung im Zuge der Konfessionalisierung analysiert.
Was ist der Ertrag dieser Forschungen? Wie veränderten sich die Diskurse über Ehe und Geschlechterrollen im Zusammenhang mit Reformation und Konfessionalisierung? Wie veränderte sich mit ihnen die soziale Wirklichkeit? Und wie veränderte sich die Perpektive der Forschenden auf das Thema?
Unter diesen Leitfragen werden im Seminar historiographische und theoretische geschlechtergeschichtliche Texte analysiert und diskutiert.
Bereitschaft, deutsche und englischsprachige Texte zu lesen
Claudia Opitz-Belakhal, Geschlechtergeschichte (Historische Einführungen, 8), Frankfurt/Main 2010.
Heide Wunder, "Er ist die Sonn', sie ist der Mond". Frauen in der Frühen Neuzeit, München 1992.
Lyndal Roper, Das fromme Haus. Frauen und Moral in der Reformation (Geschichte und Geschlechter, Sonderband), Frankfurt/Main 1995.
Susanna Burghartz, Umordnung statt Unordnung? Ehe, Geschlecht und Reformationsgeschichte, in: Helmut Puff, Christopher Wild (Hg.), Zwischen den Disziplinen? Perpektiven der Frühneuzeitforschung, Göttingen 2003, S. 165-185.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Studieninformation | |
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.2; Modul 2.8; Modul 2.7; Modul 2.4 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 | ||||
Geschlechterforschung in der Lehre |
Mündliche Prüfung, Termine zwischen dem 10. und 20.02.2014