Zu den Grundkursen MA/FNZ-Moderne findet in den Wochen vor Semesterbeginn und in der ersten Semesterwoche ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 04.04.2019, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
http://129.70.216.16/fmi/webd/Grundkursanmeldung_SS19
'''Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC mit dem Browser "Internet Explorer" oder "Chrome". Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung. Im Browser "Firefox" ist die Darstellung der Oberfläche aus Kompatibilitätsgründen leider fehlerhaft.'"
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Alle Grundkurse beginnen wegen des Verteilungsverfahrens erst in der zweiten Semesterwoche.
Das Neben-, Mit- und Gegeneinander von Religionen bzw. von Anhängern religiöser Gemeinschaften in Vormoderne und Moderne ist Thema des Grundkurses. Anlässlich aktueller gesellschaftlicher Debatten sollen Phänomene religiöser Pluralität in Gesellschaften des Mittelalters, der Frühen Neuzeit und der Moderne untersucht werden. Zu fragen ist, unter welchen Umständen Menschen auf welche Weise mit Andersgläubigen umgegangen sind. Dabei interessieren Praktiken und Rituale, Verfahren und Institutionen, die Koexistenz und Kompromissfindung ermöglichten, ebenso wie Ab- und Ausgrenzung oder auch Verfolgung. Wie veränderte die Säkularisierung und Religionsfreiheit das Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen? Inwiefern begünstigten sie die Entwicklung neuer oder auch radikaler Bewegungen? Wir werden in den Blick nehmen, wie religiöse Spannungen auf Prozesse von Integration und Abgrenzung, Inklusion und Exklusion, Mobilität und Migration in Vormoderne und Moderne einwirkten und die Funktionsweisen unserer gegenwärtigen Gesellschaften und politischen Ordnungen zum Teil bis heute prägen.
Der zweisemestrige Grundkurs führt anhand dieses Themenfeldes in das Studium der mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Geschichte ein. Der epochenübergreifende Blick wird ergänzt um den Vergleich von west- und osteuropäischen Phänomenen, was die jeweiligen Spezifika deutlich werden lässt. Der Kurs bietet den Rahmen, um grundlegende geschichtswissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen kennenzulernen und einzuüben. Dazu gehören insbesondere die kritische Auswertung geschichtswissenschaftlicher Texte, der sachgerechte Umgang mit historischen Quellen, die Recherche, die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und das Schreiben einer Hausarbeit. Auf diese Weise bildet die Teilnahme an diesem Kurs die Grundlage für das erfolgreiche Studium in den Hauptmodulen. Das zweistündige Tutorium ist verpflichtender Bestandteil des Kurses.
Michael Toch, Die Juden im mittelalterlichen Reich (Enzyklopädie Deutscher Geschichte 44), dritte, um einen Nachtrag erweiterte Auflage, München 2013.
Friederike Neumann, Schreiben im Geschichtsstudium (Schreiben im Studium 5), Opladen/Toronto 2018.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.