In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Im Seminar werden die Grundlagen der Haltung der "Neuen Autorität" (non violent resistance) erlebbar gemacht: Sie stoßen auf Gedanken und Einstellungen,
die Ihnen möglicherweise Ihre Arbeit in der Schule erleichtern, Sie entlasten und Ihnen starke Wurzeln geben könnten.
Wir werden handlungs- und erfahrungsorientiert in die Haltung eintauchen, Sie lernen Leitsätze, die Bedeutung von Präsenz und darauf aufbauend Handlungsaspekte kennen.
Zudem begeben Sie sich auf einen Streifzug durch neurobiologische Grundlagen (Polyvagaltheorie) und
das Thema "Scham und Beschämung in der Schule" . Beide münden geradewegs im Handeln in der Haltung der Neuen Autorität.
Vorbereitend (zum 18.10.23) notieren Sie bitte eine Sie in der Schulpraxis stark herausfordernde Situation. Damit sind möglicherweise, aber nicht zwingend "herausfordernde Kinder" gemeint: evtl. forderten Sie Eltern oder andere Mitglieder der Schulgemeinde, besondere Umstände, Ihr eigenes Befinden etc.?
Mit diesen Situationen sind eher nicht die Momente gemeint, in denen z.B. eine sorgfältige Didaktik / Methodik oder etwas mehr Schlaf hilfreich gewesen wären.
Denken Sie bitte an die Momente, in denen Sie vielleicht nicht weiter wussten, Sie ratlos waren, Sie sich wenig handlungsfähig fühlten.
Bitte entscheiden Sie sich bewusst für dieses Seminar und bringen Sie bitte die Zeit mit, in diese wunderbare Haltung einzutauchen.
Schiermeyer-Reichl, Ines (2021, 2. Aufl.):
Neue Autorität in der Grundschule. Innere Stärke entwickeln, beharrlich Haltung zeigen, zuverlässig Beziehung gestalten.
Hamburg: Persen Verlag, Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
Schiermeyer-Reichl, Ines (2022):
Einladung zum Paradigmenwechsel ohne Rezeptgarantie! Neue Autorität in der Schule – Starker Halt durch starke Haltung.
In: Badstieber, Benjamin; Amrhein, Bettina: (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule. Weinheim Basel: Beltz Juventa, (329-245).
Lemme, Martin, Körner, Bruno (2022):
Die Kraft der Präsenz. Systemische Autorität in Handlung und Haltung. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Schönangerer, Wilhelm; Steinkellner, Hans (2018):
Neue Autorität macht Schule. Horn, Wien: Verlag Berger.
Weinblatt, Uri (2016):
Die Nähe ist ganz nah! Scham und Verletzung in Beziehungen überwinden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.