Nativistische Ansätze postulieren das Vorhandensein eines genetisch verankerten "Basis-Programms" zum Sprachenlernen. Durch Input wird dieses Programm "aktiviert" und "entfaltet" im Falle des Erstspracherwerbs in kurzer Zeit die muttersprachliche Sprachkompetenz. Dieses Verständnis von muttersprachlichem Erwerb hat durch unterschiedliche Wege einen Zugang zur Zweitspracherwerbsforschung gefunden. Ziel des Seminars ist, einige dieser Ansätze kennenzulernen und kritisch zu beurteilen.
Stud.IP
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.-IP-System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | V2-200 | 14.04.-24.07.2009 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | - | BaDaFM7; BaDaFM7.1 | - | - | 3/7 |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.