300078 Perspektiven und didaktische Grundlagen einer Europa-Bildung im Kontext aktueller Herausforderungen (Fachdidaktische Vertiefung - Sachunterricht + Sek I) (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Die Krisen in Europa sind vielfältig und bedrohen die Zukunftsfähigkeit der EU. Neben der inneren Krise um die Euro-Zone, die wichtige, für die Europäische Union existenzielle Fragen aufgeworfen hat, steht die EU nun vor den Herausforderungen der Flüchtlingsproblematik, die erneut ihren Zusammenhalt infrage stellt. Nationale Interessen überlagern europäische und offenbaren die institutionellen Konstruktionsfehler der EU. Der Zuwachs für rechtspopulistische und europakritische Parteien wird die politische Landschaft Europas verändern. Welche Schritte sind notwendig, um das historische Friedensprojekt Europa wieder sicher zu machen, was kann eine Europa- Bildung leisten und wie muss deren Didaktik vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen aussehen?

Im Seminar werden wesentliche Grundlagen zur Europäischen Union, fachwissenschaftliche Theoriekonzepte und didaktische Ansätze erarbeitet und fachdidaktisch analysiert.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 X-C4-109 11.04.-23.05.2016
wöchentlich Fr 14-19 X-C4-109 20.05.2016
wöchentlich Sa 10-18 X-C4-109 21.05.2016

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.f; Fachmodul BW.d   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2016_300078@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_52151043@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 17. Mai 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. Februar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=52151043
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
52151043