Der Schwerpunkt wird auf der Diagnostik und Behandlung spezieller Fähigkeiten im Bereich aphasischer , dysarthrischer und dysphagischer Störungen liegen.
Neben den primär linguistischen Störungen, wie Benennstörungen, repetitivem Verhalten, phonematischen Paraphasien oder Textverarbeitungsstörungen, können auch assoziierte Störungen wie z. B. die Akalkulie behandelt werden.
Darüber hinaus soll in der Veranstaltung die Analyse und Besprechung von Einzelfallstudien aus dem Praktikum Thema sein.
Das Begleitseminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudienganges Klinische Linguistik, die sich im klinischen Praktikum befinden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 14-18 | U2-229 | 08.04.-19.07.2024 | |
one-time | Fr | 14-18 | U2-229 | 26.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-KLI-BA-KPN Klinisches Praktikum Neurologie: Aphasie, Dysarthrophonie, Dysphagie | Begleitseminar (Fokus auf Therapiedidaktik, Dysarthrie, Sprechapraxie, Dysphagie und Aphasie) | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
In Form von Referaten werden Patientenbeispiele vorgestellt. Diese werden benotet.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: