Die Thematik dieses Seminars eröffnet zwar nicht unbegrenzte, aber doch vielfältige Interpretationsspielräume: Was ist Geschichtsdidaktik? Was soll sie leisten, welchen Platz im Gefüge der Wissenschaften einnehmen? Aus der Vielfalt möglicher Themen schlage ich folgende Schwerpunkte vor:
Was sollen und was können wir heute aus der Vergangenheit lernen?
Historisches Lernen und Geschichtsbewusstsein, Lehrpläne, Richtlinien und Erlasse: Rahmenbedingungen und Planungsinstrumente des Geschichts- bzw. Gesellschaftslehreunterrichts, Fragetechnik und Gesprächsführung, Formen des Lehrervortrags und der Geschichtserzählung, Quellenarbeit und ihre Bedeutung für die Lernorganisation – traditionelle und innovative Formen, gegenständliche und audiovisuelle Medien im Geschichtsunterricht (Sach- und Bildquellen, Karten, Statistiken, Diagramme, Karikaturen, Lieder und Filme), Tafelbilder und Folien im GU
Projektorientierter Geschichtsunterricht, Unterrichtsplanung konkret.
K. Bergmann, A. Kuhn, J. Rüsen, G. Schneider: Handbuch der Geschichtsdidaktik, Düsseldorf 1985
M.Barricelli, M. Lücke: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2012 (2 Bände)
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2008 (7. Aufl.)
Alle wichtigen Veröffentlichungen dazu im demnächst freigeschalteten Seminarapparat.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Fachdidaktisches Propädeutikum | Study requirement
|
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Kurzvorträge mit Handout o.ä.