Das Seminar versteht sich als ein Beitrag zu Klärung der begrifflichen Grundlagen einer nicht-direktiven Beratung. Wohlberatenheit ist nach Aristoteles eine Verstandestugend; wer sie besitzt, ist in der Lage, durch Überlegen das Richtige zu treffen. Mündigkeit ist Kant zufolge das Leitziel von Aufklärung, die für ihn bekanntlich im „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ besteht. In unserem Seminar wollen wir anhand der Lektüre ausgewählter Texte über den Zusammenhang zwischen richtigem Überlegen, dem Mut, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, und der politischen Dimension der Rechte und Pflichten, die wir im Hinblick auf unser Mündigwerden haben, nachdenken. Darüber hinaus wollen wir erörtern, welche Konsequenzen sich daraus für ein Verständnis von Beratung ergeben, das den Klienten als mündiges Subjekt ernst nimmt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe22_23.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe22_23.
Literatur zur Vorbereitung:
Gröning, Katharina 2011: Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, bes. S. 13-30.
Allison, Henry E. 2012: Kant's Conception of Enlightenment, in: Ders.: Essays on Kant. Oxford et al.: OUP, S. 229-235.
Scholz, Oliver R. 2006: Aufklärung: Von der Erkenntnistheorie zur Politik. Das Beispiel Immanuel Kant. In: Meixner, Uwe/Newen, Albert (Hgg.): Logical Analysis and History of Philosophy/Philosophiegeschichte und logische Analyse, Bd. 9: Geschichte der Ontologie und ein Schwerpunkt zu Platon. Paderborn: mentis Verlag, S. 156-172.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: