Sowohl "Kultur" als auch "Differenz" werden als Begriffe in verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Kontexten in Anschlag gebracht, um damit pädagogisch relevante Phänomene sozialer Wirklichkeiten zu erfassen, etwa wenn es um "Kulturelle Bildung" oder "Herausforderungen der Migrationsgesellschaft" geht. Dabei bleiben erstens die Begriffe sowie ihre theoretischen Begründungen zumeist unscharf und zweitens werden sie selten ins Verhältnis zueinander gesetzt: Von "kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft" zu sprechen scheint verschiedene Probleme aufzurufen. Was heißt hier eigentlich Kultur, was Differenz? Und welche Rolle spielen beide pädagogisch?
Im Seminar sollen theoretische Zugänge zum Begriff der Kultur sowie der Differenz erarbeitet werden. Die erarbeiteten und geschärften Begriffe sollen kritisch in ein Verhältnis zu gegenwärtigen Konzepten und Programmen Kultureller Bildung (unter migrationsgesellschaftlichen Bedingungen) gesetzt werden.
Fragen zum Ablauf und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.