Mit ihren theoretischen Arbeiten zu Geschlecht stieß Judith Butler zahlreiche Diskussionen innerhalb queerer und feministischer Theoriebildung an. Einige ihrer zentralen Gedanken, wie die Performativität von Geschlecht, die melancholische Identifizierung und die heterosexuelle Matrix, erwiesen sich als bedeutsam für die Theorie und Praxis der sexuellen Bildung. Die Übertragung der theoretischen Ansätze in die sexualpädagogische Praxis ist allerdings nicht immer ohne Weiteres möglich.
Ziel des Seminars ist es, ein Verständnis von Butlers Geschlechterkonzeption zu erarbeiten und einen individuellen Umgang mit den unterschiedlichen Implikationen ihrer Theorie zu finden. Hierzu wird es zunächst um Butlers zentrale theoretische Ansätze zu Geschlecht gehen. Anschließend sollen diese auf den sexualpädagogischen Kontext übertragen werden. Die Frage, wie ein Transfer der Konzepte in der Praxis aussehen kann und ob dies als sinnvoll erachtet werden kann, stellt das zentrale Diskussionsthema der Veranstaltung dar.
Das Seminar wird von Frauke Grenz und David Waßmann gehalten.
Butler, Judith (1997): Psyche der Macht. Das Subjekt der Unterwerfung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Butler, Judith (1993): Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Mi | 16-20 | X-E0-211 | 27.04.-20.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
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Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
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Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
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Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
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Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
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Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
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Student information | |
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |