In der beratungswissenschaftlichen Diskussion wird immer wieder Kritik an der Beratung geübt. Diese reicht von der Psychologisierung und Individualisierung der Problemlagen Ratsuchender über die Kritik an der Entmündigung bis hin zur Beratung als "Menschen regierendes" Format. Gemeinsam ist diesen Kritiken, dass sie sich mit dem Machtcharakter von Beratung auseinandersetzen und dadurch ethische Fragen aufwerfen.
Im Seminar werden wir uns daher zunächst mit den verschiedenen machtkritischen Positionen beschäftigen und über Macht in der Beratung diskutieren. Anschließend werden die dadurch aufgeworfenen ethischen Fragen vor dem Hintergrund verschiedener Lösungsideen besprochen und in ihrer Bedeutung für beraterisches Handeln nachvollzogen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 18-20 (s.t.) | X-E1-202 | 05.04.2019 | Vorbesprechung |
one-time | Sa | 10-17:30 (s.t.) | U2-107 | 20.04.2019 | |
one-time | Sa | 10-17:30 (s.t.) | X-E1-202 | 04.05.2019 | |
one-time | Sa | 10-16 (s.t.) | U2-240 | 18.05.2019 | |
one-time | Sa | 10-16 (s.t.) | X-E0-224 | 01.06.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Student information | |
E2: Seminar Beratung 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.