Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie rezeptive und produktive Fertigkeiten überprüft und bewertet werden können. Ausgehend von einer Reflexion über die Rolle von Fehlern in der Aneignung von Fremdsprachen, sowohl im Lernkontext als auch in Testsituationen, werden Funktionen und Prinzipien von verschiedenen Sprachtests und -prüfungen für den Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unter die Lupe genommen.
Vertiefende Seminare knüpfen an die im Einführungsseminar vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen an und setzen diese zum großen Teil voraus. Es wird daher empfohlen, das Einführungseminar vor dem vertiefenden Seminar zu besuchen. Das Lesen von Fachtexten zur Sitzungsvorbereitung wird vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | X-E0-209 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: