Theory of Mind. Wörtlich übersetzt: Theorie des Geistes. Gemeint ist: Sich und anderen mentale Zustände – Wissen, Glauben, Wollen, Fühlen – zuzuschreiben, die Fähigkeit, andere und ihre Absichten zu verstehen und dies für das eigene Handeln nutzbar zu machen.
Das Themenspektrum im Seminar reicht dabei von den entwicklungspsychologischen Grundlagen des Phänomens, über evolutionspsychologische und neuronale Mechanismen, Beziehungen zur Sprach- und Selbstentwicklung, künstlichen Intelligenz sowie zur Diskussion um die Willensfreiheit bis hin zu Störungen (Kriminalität, Borderline, Depression, Schizophrenie u.a.), die mit dem Phänomen Theory of Mind in Zusammenhang stehen (können).
Grundlage für das Seminar stellt das Buch von Förstl (2007) dar. Die deutschsprachigen Texte dienen als strukturierendes, themenbezogenes Ausgangsmaterial für die einzelnen Sitzungen und werden teilweise durch englischsprachiges Material ergänzt.
Methodisch möchte ich mit den Teilnehmern über ein reines Referats-Seminar hinausgehen und so weit wie möglich problemorientierte Gruppenarbeiten anbieten.
Das Seminar richtet sich an Haupt- und Nebenfachstudierende der Psychologie (BSc) sowie an Nebenfachstudierende des Studiengangs Klinische Linguistik und Erziehungswissenschaft (BSc, MSc und Diplom). Es handelt sich hierbei um eine teilnahmebeschränkte Veranstaltung (30 Teilnehmer). Die Vergabe der Seminarplätze findet in der ersten Sitzung (zweite Semesterwoche) statt. Sollten mehr Interessierte als Plätze vorhanden sein, wird ein Platzvergabeverfahren entscheiden. Dieses orientiert sich an der Bachelor-Studienordnung.
Förstl, H. (2007). Theory of Mind. Heidelberg: Springer Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | U2-119 | 14.04.-19.05.2011 | |
wöchentlich | Do | 12-14 | R2-149 | 09.06.-14.07.2011
nicht am: 23.06.11 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.2; H.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP flexibel | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 4 | benotet | ||
Studieren ab 50 |
Von allen Teilnehmern wird eine regelmäßige Teilnahme erwartet. Darüber hinaus soll jeder Teilnehmer einen aktiven Beitrag zur Gestaltung einer der Sitzungen leisten.
Teilnehmer des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft bzw. alle anderen Teilnehmer können durch die Übernahme der Gestaltung einer Sitzung einen Leistungsnachweis bzw. 2 oder 3 LP (je nach eigenem Anteil) erhalten. Darüber hinaus können 4 LP (benotete Einzelleistung) durch die zusätzliche, schriftliche Ausarbeitung eines Themas vergeben werden. Die Abgabe dieser Arbeiten soll bis zum Ende des Sommersemesters 2011 erfolgen.