250072 Konzepte der Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund an der Schnittstelle Grundschule-Sekundarstufe 1, Fallstudie Teil 2 (FS) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Die Entwicklung der Fach- und Bildungssprach von mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund ist an der Schnittstelle Primarstufe/ Sekundarstufe 1 ein wichtiges Thema, das über ihren Schulerfolg oftmals in hohem Maße mit entscheidet und sich an der Schnittstelle insbesondere auf die Schulformempfehlung für den Übergang in die Sekundarstufe 1 niederschlägt. Im Seminar werden verschiedene Ansätze des Spracherwerbs unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit vorgestellt und mögliche Spracherwerbsbedingungen reflektiert. Konzepte der Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung werden erarbeitet und vergleichend diskutiert. Verschiedene methodische Möglichkeiten der Förderung der Bildungssprache Deutsch werden fallbezogen erprobt und reflektiert. Die Mehrsprachigkeit als bereichernde individuelle Ressource besonders in den Fokus gnommen.Zur Vorbereitung auf die Fallstudienarbeit der Studierenden werden Möglichkeiten der forschungsmethodischen Annäherung an das Thema diskutiert. Die Bereitschaft zur aktiven und regelmäßigen Beteiligung auch an Praxiserprobungen wird vorausgesetzt.

Requirements for participation, required level

Fallstudie Teil 1

Bibliography

Grundlagen aus Fallstudie Teil 1, darüber hinaus erfolgt die Bekanntgabe im Seminar oder über STUD IP

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.4.1.4   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.1.4   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.4.1.4   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.1.4   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.4   3 aktive Teilnahme  

regelmäßige Teilnahme

No eLearning offering available
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2011_250072@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25753087@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, January 13, 2012 
Last update rooms:
Monday, January 9, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
case-study seminar (FS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25753087
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
25753087