Das Ziel des Blockseminars ist es, verschiedene Konzeptionen und Modelle der Entstehung von Stress und psychischer Belastungen kennenzulernen und anhand von Fallbeispielen und eigener alltäglicher Erfahrungen zu elaborieren. Im weiteren Verlauf werden Strategien und Methoden zum Umgang mit Stress und Belastungsfaktoren im Lehrerberuf erarbeitet sowie Programme zur Prävention und Intervention bei Kindern und Jugendlichen vorgestellt.
Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das elektronische ekVV-Teilnehmermanagement. Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in der Vorbesprechung nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich während der Vorbesprechung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Da es sich bei dem Seminar um ein Aufbauseminar handelt, wäre es wünschenswert, dass bereits die Vorlesung „Psychologie für die Schule“ besucht wurde. Die Vergabe erfolgt über das elektronische Teilnahmemanagement.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 12-14 | T2-208 | 10.04.2019 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 14-18 | V2-200 | 14.06.2019 | |
one-time | Sa | 10-18 | T2-204 | 15.06.2019 | |
one-time | So | 10-18 | T2-204 | 16.06.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet |
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung und an allen drei Tagen des Blockseminars sowie die Bereitschaft, sich innerhalb des Seminars aktiv an Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Darüber hinaus sollen Lernzuwachs und Übungserfahrungen schriftlich reflektiert und festgehalten werden. Weitere/ abweichende Anforderungen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: