Im Religionsunterricht gehören Filme zu den wichtigsten Medien, um Sachverhalte so darzustellen, dass nicht nur die kognitive, sondern auch die affektive Dimension im religiösen Bildungsprozeß zur Geltung kommt. Entsprechende didaktische Bedeutung haben Filme in der Konfirmandenarbeit und in der Erwachsenenbildung. Im Seminar sollen die notwendigen mediendidaktischen Grundfragen am Beispiel von Jesus ? Filmen aufgenommen und bedacht werden. Dabei sollen Dokumentarfilme und Spielfilme, die sich mit dem Leben Jesu und seinem Wirken auseinandersetzen, untersucht werden.
BA.: 3 LP
Für Lehramtsstudierende: E 4.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E4 |