Ein Aufbruch in ‚Neue Welten‘! Im Vordergrund dieses Praxisseminars steht die Konzipierung von eigenem Unterricht nach aktuellen geschichtsdidaktischen Vorgaben und pädagogischen Standards. Sie erhalten die Möglichkeit zur Planung eigener Unterrichtsstunden, die anschließend am Gymnasium Heepen unterrichtet und besprochen werden. Thematisch soll sich die Unterrichtsreihe an der Weimarer Republik orientieren und die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse für die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts begeistern.
Bergmeister, Martin (Hrsg.), Geschichte entdecken Bd. 3, 2021.
Kernlehrplan Geschichte für das Gymnasium Sek I/II NRW.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es muss mindestens eine Unterrichtseinheit am Gymnasium Heepen unterrichtet werden, für die im Vorfeld ein ausführlicher Stundenentwurf vorzulegen ist.