Die Literatur um 1900 ist von dem geprägt, was man heute als Modernitätserfahrung bezeichnet: durch den Verlust von Einheitlichkeit, Überschaubarkeit und Vertrautheit. Zu den Folgen zählen Orientierungslosigkeit, Werteverlust und Identitätskrisen. Die literarische Moderne bricht mit dem traditionellen Ordnungsgefüge auf allen Ebenen und vor allem mit den bisherigen literarischen Darstellungsweisen. Peter Szondi spricht in seiner Studie zur „Theorie des modernen Dramas“ von einer Krise der Gattung, in deren Verlauf die normative Poetik und die durch sie beschwerte Praxis der ‚geschlossenen Form‘ erodieren und durch neue Theorien des Dramas und eine Fülle neuer Formen abgelöst werden. Dieser Wandel soll im Seminar ausgehend vom naturalistischen Drama bis hin zu Brechts epischem Theater des ‚wissenschaftlichen Zeitalters‘ untersucht werden.
Die in der Liste I genannten Textausgaben müssen angeschafft werden, damit an den gleichen Ausgaben gearbeitet werden kann. Die programmatischen und poetologischen Texte werden zur Verfügung gestellt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Lektüre der Texte G. Hauptmann: Vor Sonnenaufgang, E. Toller: Masse Mensch, B. Brecht: Der gute Mensch und P. Szondi: Theorie des modernen Dramas vor Semesterbeginn. Die Kenntnis wird in der ersten Sitzung in einem Test überprüft.
Lektüreliste I: Literarische Werke und Grundlagentext
Peter Szondi: Theorie des modernen Dramas, Frankfurt/M. 1963 [und weitere Auflagen] (Suhrkamp 9,00 Euro)
Gerhart Hauptmann: Vor Sonnenaufgang (1889) (Ullstein-Verlag 6,95 Euro)
Gerhart Hauptmann: Die Weber (1893) (Ullstein-Verlag, 6,95 Euro)
Ernst Toller: Masse Mensch (1920) (Reclam, 3,00 Euro)
Bert Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder (1941/1949) (Suhrkamp-Verlag 6,00 Euro)
Bert Brecht: Der gute Mensch von Sezuan (1941/1943) (Suhrkamp-Verlag, 6,00 Euro)
Lektüreliste II: Programmatische und poetologische Texte
Texte sind im StudIP zu finden
Conrad Alberti: Die zwölf Artikel des Realismus (1889)
Max Halbe: Berliner Brief (1889)
Bert Brecht: Betrachtungen über die Schwierigkeiten des epischen Theaters (1927)
Bert Brecht: [Notizen über] Die dialektische Dramatik (1931)
Bert Brecht: Vergnügungstheater oder Lehrtheater? (etwa (1936)
Sekundärliteratur (einführend)
Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse, Stuttgart-Weimar 2012.
Stefan Scherer: Einführung in die Dramen-Analyse, Darmstadt 2010.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | V2-205 | 08.04.-19.07.2013
nicht am: 28.05.13 / 16.07.13 |
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einmalig | Di | 10-12 | U2-119 | 28.05.2013 | |
einmalig | Di | 10-12 | U2-119 | 16.07.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Seminar zur deutschen Literaturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.