300735 Familienbilder (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die ein Verfahren der Bildanalyse kennen lernen und an praktischen Beispielen selbst einüben möchten. Verwendet wird im Rahmen des Seminars die Segmentanalyse, die von Roswitha Breckner entwickelt wurde und in der sozialwissenschaftlichen Bildanalyse zunehmend Verbreitung findet.
Nach einem kurzen theoretischen und methodologischen Einführungsteil wird die Methode wird vorgestellt und an praktischen Beispielen eingeübt. Im weiteren Verlauf dient sie den Studierenden als Werkzeug zur analytischen Erschließung von Familienfotografien des Fotografen Christian Borchert. Inhaltlich ergibt sich aus den Einzelanalysen der Studierenden am Seminarende im Idealfall ein Überblick über die Gegenstandsbereich Familienfotografie und ihre Verwendbarkeit als Protokoll sozialer Beziehungen.
Im Vordergrund der Veranstaltung steht jedoch die methodische Praxis. Der größte Teil des Seminars wird aus Analysesitzungen bestehen, in denen zunächst gemeinsam, später anhand der in Texten festgehaltenen individuellen Arbeitsergebnisse Segmentanalysen durchgeführt werden. Dabei wird zugleich die Praxis wissenschaftlichen Schreibens eingeübt, indem am Ende jeder Sitzung eine Analyse-und-Schreibaufgabe mitgegeben wird, die alle Studierenden bis zur nächsten Sitzung ausführen.
Voraussetzung zur Teilnahme ist daher die Bereitschaft, an einer eigenständigen Bildanalyse zu arbeiten und dafür regelmäßig kurze Texte zu erstellen, die in die Plenumsarbeit im Seminar eingebracht werden können.

Meeting-Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/95175708398?pwd=dy9uYlY4ZkxWVzZacUdtdTVhM2hGdz09

Literaturangaben

Breckner, R. (2010). Sozialtheorie des Bildes: Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien. Sozialtheorie. transcript.
Breckner, R. (2020). Herausforderungen hermeneutischer Bildinterpretation: Visuelle Segmentanalyse als ein Weg zur Erschließung bildlichen Sinns. In Interpretative Sozial- und Organisationsforschung. Beltz Juventa, 2020.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_300735@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_250854147@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
33 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 5. April 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. Januar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. Januar 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=250854147
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
250854147