Als familiäre Pflichten bezeichnet man spezifische Pflichten, die Eltern gegenüber ihren Kindern haben oder Kinder gegenüber ihren Eltern oder die zwischen Geschwistern bestehen. Doch wie genau lassen sich solche familiären Pflichten verstehen? Handelt es sich dabei um moralische Pflichten, die aus den besonderen Nahverhältnissen erwachsen, in denen Familienangehörige zueinander stehen? Nun scheinen sich moralische Pflichten aber gerade dadurch auszuzeichnen, dass wir sie allen Personen gegenüber haben, unabhängig davon, wie nahe wir ihnen stehen. Gibt es somit vielleicht gar keine spezifischen familiären Pflichten, sondern nur spezifische Erwartungen im Sinne sozialer Konventionen, wie sich Familienangehörige untereinander verhalten sollten? In unserem Seminar wollen wir diesen und verwandten Fragestellungen auf der Grundlage neuerer Beiträge aus Philosophie und Erziehungswissenschaft nachgehen und darüber nachdenken, welche Konsequenzen sich daraus für die Legitimation pädagogisch-beraterischer Eingriffe in familiäre Beziehungen ergeben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2022
•Betzler, Monika/Bleisch, Barbara (Hgg.) 2015: Familiäre Pflichten. Berlin: Suhrkamp.
•Zeitschrift für praktische Philosophie 2 (2015), Heft Nr. 2 - Schwerpunkt: Eltern und Kinder
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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