Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Geplant ist eine alternierende Abfolge von Phasen des Selbststudiums auf der Basis des „LernraumPlus“ und synchronen Lehreinheiten in Form von „Zoom-Meetings“. Diese werden zu den im eKVV angegebenen Veranstaltungszeiten stattfinden.
Es dürfte weithin konsensfähig sein, dass professionell-pädagogisches Handeln im Allgemeinen und beraterisches Handeln im Besonderen seine Legitimität daraus bezieht, dass es den Personen, an die es sich richtet, zu einem gelingenden, selbstbestimmt geführten Leben verhelfen soll. Dies setzt freilich voraus, dass man über einen hinreichend differenzierten Begriff von Autonomie verfügt. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, warum ein gelungenes Leben nur als ein autonomes Leben sinnvoll gedacht werden kann.
In diesem Seminar wollen wir uns mit einem Vorschlag zur Beantwortung dieser Frage befassen, den Beate Rössler unlängst unterbreitet hat. Ihr Buch ist in mehrfacher Hinsicht eine lohnende Lektüre: Zum einen führt sie mit souveräner Kenntnis durch die weitverzweigte neuere philosophische Debatte über den Begriff der personalen Autonomie. Zum anderen ist ihr Text nicht zuletzt dank der Einbeziehung literarischer Beispiele außerordentlich gut lesbar. Wir wollen das Buch im Laufe des Semesters in fortlaufender Lektüre Kapitel für Kapitel lesen. Gerade in Krisenzeiten, in denen die Pläne von heute morgen schon wieder Makulatur sein können, ist die kontinuierliche Beschäftigung mit einem Buch vielleicht eine Möglichkeit, den eigenen Tagen einen Rhythmus zu geben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
Beate Rössler 2017: Autonomie. Ein Versuch über das gelungene Leben. Berlin: Suhrkamp Verlag (bitte anschaffen; das Buch liegt inzwischen auch in einer vergleichsweise günstigen Taschenbuchausgabe vor).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |