Die Frage nach den ‚Wurzeln‘ moderner Individualität bewegt die historische, soziologische aber auch literaturwissenschaftliche Forschung seit langem. Der Kurs will einem ersten Teil einen Überblick über die unterschiedlichen Theorien und Ansätze zur Individualität in der Vormoderne geben. Da die Vormoderne keine ‚echten‘ Autobiographien kennt, ist es zugleich nötig, die unterschiedlichen Quellengattungen, die zur Frage nach der Individualität herangezogen werden, in ihrer je eigenen Problematik zu betrachten.
Im Zentrum dieser Diskussionen um ‚Individualität in der Vormoderne‘ steht nicht zuletzt das Verhältnis des Einzelnen zu anderen und zu sozialen Gruppen sowie zur Gesellschaft insgesamt. Dort, wo der Vergleich in autobiographischen Texten auftaucht, scheint diese Beziehung in besonderer Weise unmittelbar greifbar. In einem zweiten Teil geht der Kurs deshalb der Frage nach, wie sich das Selbst sich mit Anderen vergleicht. Dazu wird auch kurz über unterschiedliche Konzepte des Vergleichens eingegangen.
Epple, Angelika und Erhart, Walter (Hgg.), Die Welt beobachten. Praktiken des Vergleichens, Frankfurt/M., New York 2015.
Kormann, Eva, Ich, Welt und Gott. Autobiographik im 17. Jahrhundert, (Selbstzeugnisse der Neuzeit 13), Köln 2004.
Luhmann, Niklas, Kultur als historischer Begriff, in: Gesellschaftsstruktur und Semantik, hg. von Luhmann, Niklas, Frankfurt/M. 1995, S. 31-54Misch, Georg, Geschichte der Autobiographie, 4 Bände in je zwei Teilbänden, Frankfurt/M., 4. Aufl. 1976-1998.
Luhmann, Niklas, Individuum, Individualität, Individualimus, in: Gesellschaftsstruktur und Semantik 3, hg. von Luhmann, Niklas, Frankfurt/M. 1998, S. 149-258.
Überblick über die Quellen gibt: Misch, Georg, Geschichte der Autobiographie, vier Bände in je zwei Teilbänden (mehrere Auflagen).
Wagner-Egelhaaf, Martina, Autobiographie, Stuttgart, Weimar 2005.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.3 |
Historische Kontextualisierung Vormoderne | Student information | |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.3 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.2_ver1 Profilmodul "Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit"
4.2.3 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.8 Profilmodul "Geschlechtergeschichte"
4.2.3 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.3 |
Historische Kontextualisierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme | 0.5 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: