Dieses Seminar hat die Erarbeitung theoretischer Grundlagen der Didaktik in der Erwachsenenbildung zum Ziel. Zur Annäherung erfolgt ein Überblick über unterschiedliche didaktische Zugänge. Im Anschluss sollen von Teilnehmer*innen Seminareinheiten geplant werden in denen unterschiedliche didaktische Modelle sowohl im Hinblick auf deren theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendung vorgestellt und bezogen auf das Handlungsfeld der Erwachsenenbildung reflektiert werden.
In diesem Sinne wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind die Gestaltung einer Seminareinheit zu übernehmen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: