231158 Nachhaltigkeit lernen, lehren und mitteilen – Entwicklung von Podcasts zu Nachhaltigkeitsthemen (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Ziel dieses fakultätsübergreifenden Projektseminars ist es, den Studierenden eine Stimme zu geben, um langfristig Nachhaltigkeit in der Hochschullehre verankern zu können. Das Projekt betont die Bedeutung partnerschaftlicher Lehr-Lern-Beziehungen bei interdisziplinären Themen wie Nachhaltigkeit. In interdisziplinärer Zusammenarbeit werden die Teilnehmer*innen einen Podcast produzieren, über den sie ihre Erfahrungen und Ideen zur Implementierung von Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre mit einer breiten Öffentlichkeit teilen können.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Di 14-18 (s.t.) CITEC 23.04.2024 Vertiefung. Weitere Termine werden im Laufe des Semesters nach Absprache ausgewählt.

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung IV Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung Schlüsselqualifikation   1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.  

Studien- oder Prüfungsleistungen:
– Mitarbeit in Projektkleingruppen an selbstgesteuert ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen
– Vorstellung der Arbeitsergebnisse auf zwei Workshops (Milestone-Workshop, und Abschlussworkshop)
– Mitarbeit bei Konzeption Umsetzung und Produktion eines Podcasts zu den erarbeiteten Inhalten mit Nachhaltigkeitsbezug

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.

Anmeldung am eKVV

registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_231158@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_460765427@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 2. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 28. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=460765427
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
460765427