Historiker_in zu sein bedeutet, die ganze Spannweite entwickelter menschlicher Zivilisation im Blick zu haben, weil sich erst vor einem so weiten Horizont sowohl die ganze Vielfalt historischer Existenz als auch die Besonderheiten neuzeitlicher und gegenwärtiger Phänomene abheben. Dabei kommt dem griechisch-römischen Altertum eine besondere Bedeutung zu, weil es durch Tradition und aktive Aneignung (Rezeption) auf die Formierung Europas und Nordamerikas größten Einfluss hatte.
Anhand eines problemorientierten und exemplarischen Durchgangs durch 1200 Jahre antiker Geschichte führt der äußerst arbeitsintensive Kurs in die Eigenart der antiken Überlieferung und ihrer Analyse sowie in zentrale Fragestellungen der Alten Geschichte ein.
Arbeitsgrundlage ist ein umfangreicher Reader mit ausgesuchten Quellen, Aufsätzen, Handbuch- und Lexikonauszügen (wöchentliches Lektürepensum einschließlich Begleitlektüre: ca. 70 Seiten), der im Hilfskraftzimmer Alte Geschichte (X-A3-103) erworben werden kann.
Zu den dreistündigen Sitzungen kommt ein zweistündiges verpflichtendes Tutorium. Eine ganztägige Exkursion führt an einem Samstag in ein Museum mit antiken Artefakten.
Da eine in etwa gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer auf alle Grundkurse im Bereich Antike für ein Gelingen der gemeinsamen Arbeit unabdingbar ist, findet vom 04. bis 06. Oktober (Mi. bis Fr.) sowie am 09.10. (Mo.), jeweils von 10-14 Uhr, ein schriftliches Anmelde- und Verteilungsverfahren in Raum X-A3-103 statt. Angesichts der begrenzten Zahl von Plätzen empfehle ich eine frühzeitige Anmeldung.
Für die Zulassung zu einem der Kurse ist allein die persönliche Eintragung in die dort geführten Anmeldelisten entscheidend, nicht die unverbindliche Anwahl im ekVV!
Werden im Grundkurs bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Ungraded examination
|
Student information |
22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.2 | 8 | ||||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MaLat6 | 5 | ||||
Studieren ab 50 |
Der Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ bildet zusammen mit der Historischen Orientierung "Das frühe Griechenland" (Fr. 8-10 Uhr) das Grundmodul Alte Geschichte. Außerdem erforderlich ist die Teilnahme am regelmäßigen zweistündigen Tutorium zum Grundkurs und an der Tagesexkursion (s.u.).
Die Modulprüfung besteht aus zwei Teilprüfungen: Eine 90-minütige Klausur in der Mitte des Semesters zum ersten Teil der Historischen Orientierung (Überblick zu den Epochen der antiken Geschichte) sowie zum bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums; nach Ende der Vorlesungszeit eine schriftliche Quelleninterpretation als Hausarbeit zum Themenbereich „Das frühe Griechenland“. Dringend zur eingehenden Lektüre empfohlen sei das Modulhandbuch zum Modul 22-1.1!
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: