Der Kurs ist eng mit dem gleichnamigen Seminar gekoppelt und soll durch vertiefemnde Lektüre einschlägiger antiker und und frühneuzeitlicher Texte die Zusammenhänge der Antikenrezeption im Rahmen der frühneuzeitlichen Entdeckungsfahrten klären. Alle Texte werden auf Deutsch vorgelegt.
Obligatorisch ist der Besuch des gleichnamigen Seminars
Rech, B., Bartolomé de las Casas und die Antike, in: Humanismus und Neue Welt, Weinheim, Acta Humaniora (1987), 167–198; Clay, D., Columbus' Senecan Prophecy, in: The American Journal of Philology 113 (1992), S. 617–620. R. Krüger, Das lateinische Mittelalter und die Tradition des antiken Erdkugelmodells (ca. 550 – ca. 1080) (= Eine Welt ohne Amerika III), Berlin 2000.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.3 |
Historische Kontextualisierung Vormoderne | Studieninformation | |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.3 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.4.10 Profilmodul "Globalgeschichte"
4.4.10.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.4.3 Profilmodul "Antike Geschichte"
4.4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.5.9 |
Historische Kontextualisierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 4.2.3 | 4.5 | ||||
Studieren ab 50 |
Referat