Die Moral sagt uns, was richtig und was falsch ist. Aber hat die Moral immer Vorrang? Gelten moralische Forderungen stets unbedingt? Oder sollten sie manchmal hinter anderen Gesichtspunkten zurückstehen? Wenn ja, hinter welchen und unter welchen Umständen? Und warum? Und: Wie sollen wir mit den moralischen Fehlern anderer Personen umgehen? Wie sollen wir moralisch richtig auf moralische Missstände reagieren? Wann ist eine moralische Kritik ein deplatzierter "moralischer Zeigefinger"? Was ist von der Zunahme öffentlicher moralischer Kritik an Missständen und Fehlverhalten zu halten?
Diese Fragen werden in der Philosophie kontrovers diskutiert. Aber auch viele gesellschaftliche Auseinandersetzungen sind davon geprägt, z. B. dann wenn es darum geht, welchen Platz wir moralischen Verpflichtungen zumessen wollen oder müssen, etwa gegenüber Eigeninteressen, Glücksstreben oder ökonomischen Erfordernissen. Und in Debatten über Klimaschutz, Veganismus oder hohe Managergehälter stehen starke moralische Vorwürfe im Raum. Vielfach wird eine übermäßige Moralisierung politischer Probleme oder traditioneller Lebensweisen festgestellt. In diesen Debatten geht es letztlich um die grundsätzlichen Fragen nach Vorrang und Grenzen der Moral. Je nachdem wie wir diese Fragen beantworten, hat das weitreichende Folgen für unser Verständnis von Moral und für die Rolle, die wir ihr im persönlichen und gesellschaftlichen Leben zusprechen. In dem Seminar diskutieren wir Beiträge aus diesen wichtigen und spannenden Debatten.
Veranstaltungsformat:
Diese Veranstaltung findet - so der Plan - das ganze Semester über in Präsenz auf dem Campus statt.
Die Veranstaltung ist teilnehmerbeschränkt. Bitte nehmen Sie die Veranstaltung in Ihren Stundenplan auf. Sie erfahren dann Ende März, ob Sie einen Platz in der Veranstaltung haben.
Wenn Sie mit guten Gründen an genau dieser Veranstaltung teilnehmen möchten (z.B. weil es für Ihren Studienverlauf keine mögliche Alternative gibt), aber aus guten Gründen nicht an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen können, wenden Sie sich bitte so früh wie möglich an: corona.philosophie@uni-bielefeld.de Wir suchen dann gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung des Problems.
Teilnehmerbegrenzung:
Dies ist ein Graduiertenseminar, das für den fachwissenschaftlichen Master mit den entsprechenden Erwartungen an Lesebereitschaft und philosophische Vorkenntnisse konzipiert wurde. An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär in einem Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie sich anmelden. Zur Anmeldung senden Sie der*m Veranstalter*in eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, Ihres Studiengangs inkl. Fachsemesterzahl und einer kurzen Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen können.
Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | U2-216 | 05.04.-15.07.2022 |
Module | Course | Requirements | |
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26-HM_PP2_ME Hauptmodul PP2: Metaethik | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-PP_GR Grundlagenmodul Praktische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-PP_VE Vertiefungsmodul Praktische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-PP_VO Vortragsmodul Praktische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
26-VT_ETH Vertiefung Ethik | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.