Dieser Kurs stellt eine Reihe wesentlicher Grundbegriffe der Flucht- und Migrationsfor-schung vor und diskutiert diese anhand von aktuellen Forschungsbeiträgen. Ziel ist es bestimmte rechtlich-politische und diskursive Zuschreibungen sowie ethnisierende und homo-genisierende Kategorien zu hinterfragen. Neben einer sozialwissenschaftlichen Einführung in Flucht- und Migrationsprozesse aus globaler Perspektive stehen gesellschaftliche Ausei-nandersetzungen und Verhandlungen über definitorische Deutungshoheiten im Zentrum des Kurses, der sich vor allem an StudienbeginnerInnen richtet.
Behrensen, Birgit und Manuela Westphal (Hg.) Fluchtmigrationsforschung im Aufbruch: Me-thodologische und methodische Reflexionen, Springer, Berlin, 2019.
Fiddian-Qasmiyeh, Elena; Loescher, Gil; Long, Katy and Nando Sigona (eds.) The Oxford Handbook of Refugee and Forced Migration Studies, Oxford, OUP, 2016.
Haas, Hein de; Stephen Castles and Mark J. Miller: The Age of Migration: International Pop-ulation Movements in the Modern World, 6th ed., Springer, London, 2019.
Nieswand, Boris und Heike Drotbohm (Hg.) Kultur, Gesellschaft, Migration: Die reflexive Wende in der Migrationsforschung, Springer, Berlin, 2014.
Schwenken, Helen: Globale Migration, Junius Verlag, Hamburg, 2018.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Arbeitsbeiträge:
• Regelmäßige und aktive Teilnahme
• Anfertigung von Exzerpten zu den Pflichttexten (mind. 8 Sitzungen)
• Mündliches Referat oder Video (Einzel- oder Gruppenbeitrag), max. 10 min, und Erarbeitung von Diskussionsfragen
• Mündliche Prüfung (15 min am Ende des Semesters)
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