502240 Untersuchung von Menschen mit einer Intelligenzminderung (UaK) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

Inklusive Medizin

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-LELE", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10494

Studierende 4-6



- Sie erkennen Schmerzen und Sinnesstörungen bei Personen mit einer kognitiven oder schweren Mehrfachbehinderung

- Sie sind vertraut mit den Lebenswelten von Personen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung

- Situationen am Lebensende und im palliativmedizinischen Kontext können eingeordnet werden

- Sie können bei einer Person mit einer Störung der Intelligenzentwicklung und ggf. zusätzlichen Beeinträchtigungen die Anamnese erheben

- Sie sind in der Lage, Menschen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung und ggf. zusätzlichen Beeinträchtigung zu untersuchen

- Sie können die Behinderung von zusätzlichen Krankheitsbildern unterscheiden

- Sie wenden die Grundprinzipien der Leichten Sprache erfolgreich an

- Sie gestalten die Interaktion bedürfnisorientiert und bezogen auf den Entwicklungsstand der Person

- Sie sind in der Lage bei Multimorbidität unter Einbeziehung der Patientenbedürfnisse und der Kontextvariablen (partizipative Entscheidungsfindung) zu priorisieren und patientenzentriert zu behandeln

- Sie schätzen die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Pat. und die darauf abgestimmte Organisation von erforderlichen Hilfen oder Hilfsmitteln richtig ein

- Sie berücksichtigen ethische, soziale, kulturelle, rechtliche und historische Aspekte in der Interaktion mit Menschen mit Behinderungen und ihren Bezugspersonen

- Sie lernen jedem Menschen in seiner Einzigartigkeit und prinzipiellen Unverfügbarkeit gerecht zu werden und ihm oder ihr die bestmögliche medizinische Versorgung bzw. Unterstützung zukommen zu lassen



Im UaK lernen Sie die Besonderheiten in der medizinischen Behandlung von Menschen mit Behinderungen, insbesondere mit einer kognitiven oder schweren Behinderung kennen. Im direkten Kontakt mit dieser Patientengruppe lernen Sie, die Anamnese zu erheben und die Pat. zu untersuchen. Praxismaterialien zur Unterstützung der Gesprächsführung bei Personen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung werden zur Verfügung gestellt. Die Grundprinzipien der Leichten Sprache und Unterstützen Kommunikation können im direkten Pat. kontakt angewandt werden. Themen rund um die Lebenswelten und das Lebensende werden adressiert. Die Untersuchungssituation wird nachbesprochen und ggf. Alternativen aufgezeigt. Das ärztliche Handeln vor dem Hintergrund von Solidarität und Subsidiarität werden im Nachgang fallbezogen reflektiert und diskutiert.

Literaturangaben

Bitte bringen Sie Stethoskop und Kittel, wenn möglich Stimmgabel mit

Literaturempfehlung:
- Die kanadischen Konsensus-Leitlinien, vgl.: https://ddprimarycare.surreyplace.ca/guidelines/physical-health/vision-and-hearing-impairments/
- https://www.cambridge.org/core/services/aop-cambridge-core/content/view/BDD74DB4E7DAD1ED57EC2D461DFFD06D/S1355514600006702a.pdf/sensory-impairment-and-intellectual-disability.pdf
- More than a Physical Problem: The Effects of Physical and Sensory Impairments on the Emotional Development of Adults with Intellectual Disabilities (nih.gov)

Sehstörungen:
- Eye Care for Adults with Learning Disabilities September 2015:
https://curriculum.rcophth.ac.uk/wp-content/uploads/2015/09/Eye-Care-Services-for-Adults-with-Learning-Disabilities.pdf
- http://www.intellectualdisability.info/physical-health/articles/sight-problems-and-people-with-intellectual-disabilities
- Sappok: Psychische Gesundheit bei Störung der Intelligenzentwicklung, Stuttgart, Kohlhammer (insbesondere Kapitel zur Sensorik)
- Sappok: Das Alter der Gefühle, Bern, Hogrefe Verlag

Lehrende

Gemanagte Veranstaltung

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird durch die Medizinische Fakultät OWL gemanagt, Sie können sie nicht selbst in den Stundenplan aufnehmen. Bitte wenden Sie sich ggf. an das Prüfungsamt unter dieser Adresse: pruefungsamt.medizin@uni-bielefeld.de

Anwesenheitsregistrierung

In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Di 08:15-09:45 EvKB: Bethel / Mara - Haupteingang - Empfang (Maraweg 21 - 33617 Bielefeld) 27.01.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
5-II-MED-LELE Lebenswelten & Lebensende II LELE II (Unterricht mit Patient*innen - Untersuchung) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 3
Adresse:
WS2025_502240@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_608574337@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 26. September 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 26. September 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 26. September 2025 
Art(en) / SWS
UaK (UaK) /
Einrichtung
Universitätsklinikum OWL / Evangelisches Klinikum Bethel
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608574337