Module 5-II-MED-LELE Life Environment & End of Life II

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden…

  • analysieren spezifische Konzepte der Gesunderhaltung und Krankheitsentstehung (z. B. Pathomechanismen) sowie klinische Erscheinungsbilder (z. B. Symptome) von Erkrankungen im Alter.
  • differenzieren hiervon ausgehend komplexe diagnostische und therapeutische Prinzipien, Fragestellungen und Entscheidungen unter Einbezug evidenzbasierter und innovativer sowie insbesondere medizinethischer Konzepte und Ansätze.
  • beurteilen diagnostische Verfahren und Untersuchungsbefunde hinsichtlich ihrer umweltmedizinischen Bedeutung sowie umweltmedizinische Methoden zur Expositionsermittlung und nehmen eine Abschätzung umweltbedingter Gesundheitsrisiken vor.
  • beurteilen Spezifika der Befunderhebung in der klinischen Rechtsmedizin.
  • analysieren Symptome bzw. Erkrankungen patient*innenorientiert und leiten aus diesen Erkenntnissen Diagnostik- und Therapiepläne ab.
  • führen im Kontext des Modul-Themenfeldes ärztliche Tätigkeiten aus, die für die ganzheitliche Patient*innenbetreuung während des Praktischen Jahrs erforderlich sind (z. B. Anamnese- und Beratungsgespräche sowie Untersuchungen), und handeln dabei theoriegeleitet und patient*innenorientiert (in der Simulationssituation eigenständig sowie im direkten Patient*innenkontakt unter Aufsicht).
  • beurteilen spezifische Aspekte und Wechselbeziehungen von Arbeits- und gesellschaftlichen Lebensbedingungen mit Gesundheit und Krankheit, von physikalischen und naturheilkundlicher Verfahren sowie von Rehabilitation.
  • analysieren, diskutieren und bewerten spezifische gesundheitspolitische Dimensionen von Prävention und Gesundheitsförderung kritisch.
  • analysieren und diskutieren spezifische und komplexe Herausforderungen des ärztlichen Handelns im Kontext des Themenfeldes und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze.

Content of teaching

Das Modul 5-II-MED-LELE umfasst schwerpunktmäßig die folgenden Inhalte unter Berücksichtigung der Patient*innenorientierung und des evidenzbasierten Handelns:

  • Zentrale Erkenntnisse aus dem Modul 5-I-MED-LELE,
  • Pathomechanismen, Symptomatik, Diagnostik und Therapie sowie Versorgungsstrukturen und -prozesse im Kontext spezifischer Erkrankungen im Alter
  • spezifische umweltmedizinische Problemstellungen und ihre Differentialdiagnostik sowie therapeutische Möglichkeiten umweltassoziierter Erkrankungen
  • Spezifika rechtsmedizinischer Verfahren z.B. zur Befunderhebung
  • komplexere, klinische Patient*innen-Fälle zu Konsultationsanlässen im Themenfeld des Moduls
  • ärztliche motorische bzw. sensorische Fertigkeiten mit Bezug zum Themenfeld: spezifische und komplexe diagnostische und therapeutische Maßnahmen, grundlegende Untersuchungstechniken und Notfallmaßnahmen
  • ärztliche Fertigkeiten mit Fokus auf Kommunikation und Beziehungsgestaltung und Bezug zum Themenfeld: spezifische und komplexe Techniken der patient*innenbezogenen Informationssammlung und -vermittlung
  • Spezifika der Wechselbeziehungen von Arbeits- und gesellschaftlichen Lebensbedingungen mit Gesundheit und Krankheit unter Einbeziehung eines biopsychosozialen Modells sowie vertiefende wissenschaftliche Erkenntnisse zu Rehabilitation sowie zu physikalischen und naturheilkundlichen Verfahren (z. B. diagnostische Verfahren, therapeutische Interventionen)
  • spezifische umweltmedizinische Methoden zur Expositionsermittlung und Abschätzung umweltbedingter Gesundheitsrisiken sowie Prävention und Gesundheitsförderung (Aspekte im Lebenslauf sowie gesundheitspolitische Dimensionen und Umsetzungsmöglichkeiten)
  • zukunftsorientierte Versorgungsstrukturen und -prozesse im Kontext der Themenfelder

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Abschluss des ersten Studienabschnitts, Zeugnis nach § 25 SPO

Explanation regarding the elements of the module

Studienverlauf im 2. Studienabschnitt: Im Zuge der Modulrotation (Studienorganisation) werden Studierende den Modulen des 2. Studienabschnitts, ihrem Studienfortschritt entsprechend, zugeordnet.

Module structure: 4 SL, 1 bPr 1

Courses

LELE II (Unterricht mit Patient*innen - Untersuchung)
Type internship / laboratory internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 16 h (12 + 4)
LP 0.5
LELE II (Unterricht mit Patient*innen - Demonstration)
Type internship / laboratory internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 10 h (8 + 2)
LP 0.3
LELE II (Simulation)
Type internship / laboratory internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 16 h (8 + 8)
LP 0.5
LELE II (Problemorientiertes Lernen - POL)
Type tutorial
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 12 h (4 + 8)
LP 0.4 [SL]
LELE II (Kommunikations-Praktikum)
Type internship / laboratory internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 20 h (14 + 6)
LP 0.7
LELE II (Seminar)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 58 h (40 + 18)
LP 1.9
LELE II (Vorlesung)
Type lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 100 h (54 + 46)
LP 3.3
LELE II (Tagespraktikum Öffentlicher Gesundheitsdienst)
Type internship / laboratory internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 8 h (8 + 0)
LP 0.3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course LELE II (Problemorientiertes Lernen - POL) (tutorial)

Nachweis (Problemorientiertes Lernen):
Erarbeitung fallrelevanter Informationen und Lösungsansätze entlang definierter Lernziele und Präsentation der Ergebnisse im Umfang von 8-10 Minuten im Rahmen des POL-Unterrichts

see above see above
Teaching staff of the course LELE II (Tagespraktikum Öffentlicher Gesundheitsdienst) (internship / laboratory internship)

Nachweis (ÖGD): Beobachtung und Begleitung typischer Tätigkeiten im Berufsfeld im Rahmen eines Tagespraktikums in einer Einrichtung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes

see above see above
Person responsible for module is examiner

Teilnahmenachweis (klinisch-praktisch / kommunikativ): Teilnahme an Seminaren und am Kommunikations-Praktikum

- -
Person responsible for module is examiner

Teilnahmenachweis (Simulation / Unterricht mit Patient*innen): Teilnahme am Simulationsunterricht und UmP (Demonstration und Untersuchung; UmP Untersuchung inkl. schriftlicher Kurzdokumentation im Umfang von jeweils max. 3.400 Zeichen / 2 Seiten pro Veranstaltungstermin)

- -

Examinations

e-written examination o. written examination
Allocated examiner Person responsible for module is examiner
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die Klausur hat eine Dauer von 90 Minuten.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 16.05.2025] 7. o. 8. o. 9. o. 10. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Diversität, Gesundheit, Versorgung 7. o. 8. o. 9. o. 10. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Medical Humanities 7. o. 8. o. 9. o. 10. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Molekulare Medizin 7. o. 8. o. 9. o. 10. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Psyche, Sprache, Kommunikation 7. o. 8. o. 9. o. 10. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Technologische Transformation in der Medizin 7. o. 8. o. 9. o. 10. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.