„Demokratie“ ist ein Leuchtturmbegriff. Er hat Strahlkraft und ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses – als Gesellschaft, Individuum, Profession. Politikwissenschaft ist Demokratiewissenschaft. Demokratietheorien fungieren darin als Kompass: Was ist Demokratie? Wodurch wird sie gefährdet? Wie(so) muss sie verbessert werden? Wie kann sie gelernt werden?
Studierende entscheiden sich für die Politikwissenschaft, weil sie Reflexions- und Handlungskompetenzen stärken wollen. Demokratietheorien helfen ihnen, eigenes Denken, Fühlen und Handeln zu befragen, Dynamiken und Verhalten in sozialen Gruppen zu erkunden, Regeln und Prozesse in Organisationen zu verstehen und formelle wie informelle Strukturen in der Gesellschaft aufzuspüren – das alles mit dem Ziel, Empowerment und Partizipation auf allen Ebenen auszubauen. Die Kernfrage hierbei lautet stets: Wie können wir eine Demokratie leben, die es noch nicht gibt?
Um sich dieser Frage intensiv widmen zu können, braucht es Freiraum abseits des bisherigen Curriculums. Gefördert durch das Programm „Freiraum 2022“ der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ wird im Wintersemester 2022/23 am Lehrstuhl von Prof. Dr. Oliver Flügel-Martinsen unter Beteiligung von Studierenden in Anleitung durch Kristoffer Klement, Lea C. Jonas und Demokrat Ramadani das Grundkonzept für ein innovatives Lehr-Lern-Format entwickelt.
„Demokratie zwischen wissenschaftlicher Theorie und experimenteller Praxis“ ist der Arbeitstitel für ein dreifachdemokratisches Seminar, in dem Demokratie (1) Gegenstand des gemeinsamen Lernens, (2) Arbeitsweise im Seminar und (3) Wirkung außerhalb des Seminarkontextes sein soll. Die Idee dabei ist, dass Studierende in demokratietheoretische Grundgedanken eingeführt werden, diese Grundgedanken anhand praktischer Übungen vertiefen und ausgehend hiervon Praxisprojekte zur Demokratisierung selbstgewählter Lebensbereiche ausprobieren. Die Orientierungsfragen für die Praxisprojekte lauten: 1) Was tue ich gerne? 2) Wie kann ich das gemeinsam mit Anderen tun, auf demokratische Weise? 3) Wie können wir das gemeinsame Tun in den Dienst der Demokratie stellen?
Das im Wintersemester erarbeitete Konzept wird dann im Sommersemester durchgeführt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M37 Fachmodul Politische Theorie | Vertiefungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |