300128 Soziologische Gegenwartsdiagnosen (S) (SoSe 2024)

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Manche soziologischen Texte lassen bereits mit ihren Titeln („Die Risikogesellschaft“, „Beschleunigung“, „Die Gesellschaft der Singularitäten“, „Die Abstiegsgesellschaft“ usw.) erkennen, dass sie nicht nur soziologische Fachkolleg*innen, sondern auch die breitere Öffentlichkeit interessieren sollen. In dem Seminar verstehen wir Gegenwartsdiagnosen als ein Textgenre mit spezifischen Eigenschaften, die sich an einzelnen Gegenwartsdiagnosen identifizieren lassen. Dieses Verständnis erlaubt es uns, Gegenwartsdiagnosen selbst aus (wissens-) soziologischer Perspektive zu analysieren.

Das Seminar gliedert sich in zwei größere Teile. Im ersten Teil erarbeiten wir uns anhand neuerer Forschungsliteratur ein grundlegendes Verständnis des Genres. Wir fragen: Welche Eigenschaften machen einen Text eigentlich zur „Gegenwartsdiagnose“? Wodurch unterscheidet sich das Genre der Gegenwartsdiagnosen von verwandten Genres wie der Gesellschaftstheorie? Welche Eigenschaften lassen sich als Stärken und Schwächen, als Vor- und Nachteile des Genres deuten? Im zweiten Teil nehmen wir eine kleine Auswahl von Gegenwartsdiagnosen genauer unter die Lupe und vergleichen sie miteinander; hier besteht dann auch Gelegenheit für die Seminarteilnehmer*innen, selbst kleinere empirische Untersuchungen durchzuführen.

Lernziele und Kompetenzen: Im Seminar machen Sie sich mit soziologischen Gegenwartsdiagnosen als einem Genre der Soziologie und mit der innerfachlichen Forschungsdiskussion über dieses Genre vertraut. Sie erproben, einen (wissens-)soziologischen Blick auf die Produktion und Rezeption wissenschaftlichen Wissens zu werfen. Durch die zweiteilige Studienleistung erhalten Sie die Gelegenheit, die Arbeit an und die Diskussion über Fachtexte zu üben sowie im kleinen Rahmen selbst forscherisch tätig zu werden.

Bibliography

Alle Texte zu den einzelnen Sitzungen sowie weiterführende Lektüre finden Sie im Lernraum zum Seminar hinterlegt.

Zur Einführung empfohlen:
- Bogner, Alexander (2018): Gesellschaftsdiagnosen, 3., überarb. Auflage, Weinheim: Beltz Juventa.
- Osrecki, Fran (2011): Die Diagnosegesellschaft: Zeitdiagnostik zwischen Soziologie und medialer Popularität, Bielefeld: Transcript.
- Schimank, Uwe/Ute Volkmann (2019): Gesellschaftstheorie und Gegenwartsdiagnosen. Verhältnisbestimmungen und Themenpanorama, in: Thomas Alkemeyer, Nikolaus Buschmann, Thomas Etzemüller (Hg.): Gegenwartsdiagnosen. Kulturelle Formen gesellschaftlicher Selbstproblematisierung in der Moderne, Bielefeld: Transcript, S. 235-255.
- Volkmann, Ute (2015): Soziologische Zeitdiagnostik. Eine wissenssoziologische Ortsbestimmung. In: Soziologie 44 (2), S. 139–152
- Meyhöfer, Frank; Werron, Tobias (2022): Gegenwartsdiagnosen. Ein öffentliches Genre der Soziologie. In: Mittelweg 36 31 (2), S. 17–38

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 14-16 X-E0-002 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
2. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Study requirement
Student information
Vertiefendes Theorieseminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M4 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Study requirement
Student information
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Grundsätzlich wird die Bereitschaft aller Teilnehmer*innen zur Textlektüre vorausgesetzt. In der ersten Seminarsitzungen besprechen wir Anforderungen und Ablauf der Studien- und Prüfungsleistung ausführlich; diese Informationen finden Sie dann auf dem Seminarplan im Lernraum.

Die Studienleistung ist entsprechend des Seminarprogramms zweigeteilt und kann je nach Anzahl der Teilnehmer*innen in Kleingruppen (2-3 Personen) erbracht werden. Im ersten Teil des Seminars wählen Sie eine Sitzung aus, zu der Sie sich in Form eines vorbereiteten kurzen ‚Statements‘ in die Diskussion einbringen bzw. daran mitwirken, diese in Gang zu bringen. Im zweiten Teil werden Sie selbst ein wenig forscherisch tätig und präsentieren einen 'Recherchebericht', d. h. fassen zusammen, welches Material Sie selbständig recherchiert haben und wie sie es im Lichte unseres gemeinsamen Forschungszusammenhangs des Seminars interpretieren.

Zum Erwerb der (zusätzlichen) CPs für die Prüfungsleistung können Sie eine wissenschaftliche Hausarbeit zum Seminarthema schreiben. Beide Teile der Studienleistung dienen Ihnen dabei idealerweise als Vorbereitung.

E-Learning Space

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Registered number: 45
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Address:
SS2024_300128@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_388278191@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
45 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 3
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, June 7, 2024 
Last update times:
Tuesday, February 13, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, February 13, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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388278191