Seit fast 20 Jahren nimmt die Portfolioarbeit in der Unterrichtspraxis im deutschsprachigen Raum an Bedeutung zu. Diese Tendenz wird auch durch die aktuellen Entwicklungen in der universitären LehrerInnenausbildung verstärkt: das Portfolio wird als verpflichtender Bestandteil in die LehrerInnenausbildung integriert.
Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Portfolioformate und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht diskutiert. Das Seminar beschäftigt sich mit Fragen, wie: Welche (Rahmen)Bedingungen spielen bei der Einführung von Portfolioarbeit in der Schule eine Rolle? Wie kann das Portfolio als Lernmedium sinnvoll im Unterricht genutzt werden? Wie kann man die SchülerInnen bei der Portfolioarbeit unterstützen? Wie können auf Grundlage von Portfolios Gesprächsanlässe über das Lernen und Leistungen gestaltet werden?
In dem Zusammenhang werden Beispiele aus der schulischen Praxis vorgestellt sowie vielfältige Methoden gemeinsam erprobt und entwickelt.
Bereitschaft zur kontinuierlichen aktiven Mitarbeit und zur konstruktiven Auseinandersetzung mit dem Instrument Portfolio.
Bräuer, G., Keller, M. & Winter, F. (Hrsg.) (2012): Portfolio macht Schule. Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio.Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Brunner, I., Häcker, T. & Winter, F. (Hrsg.) (2011): Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. 4. Aufl. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Schwarz, J., Volkwein, K. & Winter, F. (Hrsg.) (2008): Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Modalitäten für den Erwerb der Studienleistung und der Modulprüfung werden in dem Seminar bekannt gegeben.