Format: Das Seminar wird online und teilweise auch in Präsenz stattfinden. Zu Beginn und zum Ende des Seminars wird es synchrone Seminarsitzungen via Zoom geben.
Am 28.10., 11.11., 25.11., 02.12., 09.12. sowie 23.10. wird das Seminar in Präsenz stattfinden. Im Januar gibt es eine Gruppenarbeitsphase (13.01. und 20.01.). Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden in den letzten beiden Seminarsitzungen (27.01. und 03.02.) online und synchron in Breakout-Sessions präsentiert. Die weiteren Sitzungen finden asynchron über den LernraumPlus statt.
Inhalt: Die Bedeutung audiovisueller Medienformate nimmt in unserem Alltag stetig zu. Entsprechend relevant erschient vor diesem Hintergrund eine Auseinandersetzung mit Filmbildung als Teil der Medienpädagogik.
In diesem Seminar werden wir uns mit der Geschichte der deutschen Filmbildung bzw. Filmpädagogik sowie aktuellen Theorien auseinandersetzen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars wird die Methode der Filmanalyse sein. In Gruppenarbeit sollen Sie selbst Konzepte für filmpädagogische Projekte entwickeln.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2021/22
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2021/22
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird vorausgesetzt, dass Sie die Bereitschaft zum Lesen und Erarbeiten von Fachtexten sowie zur Beteiligung an der Gruppenarbeit mitbringen. Die Gruppenarbeit ist dabei Teil des Seminars, nicht Teil der Studienleistung.
Leistungen können im Seminar in folgender Form erbracht werden:
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: