Die traditionelle Dichotomie von Schullektüre und Freizeitlektüre betrifft insbesondere Lyrik - sie spielt im Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule eine bestenfalls untergeordnete Rolle. Umso unerlässlicher ist es, möglichst früh an die Lektüre von Gedichten heranzuführen. In diesem Kurs wird es darum gehen, diesbezüglich auszuloten, welche literaturdidaktischen Potenziale Kinderlyrik bieten kann.
Es werden keine besonderen Voraussetzungen - außer Lernmotivation - erwartet.
Die Arbeitsmaterialien werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Regelmäßige Anwesenheit sowie regelmäßige und verantwortliche Übernahme von vor- und nachbereitenden Arbeitsaufträgen (z. B. Kurzreferate, Arbeitsblätter ö.ä.). Genauere Informationen werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.