Inzwischen ist in Deutschland ein Sachverhalt politisch anerkannt worden, der historisch längst evident war: Wir leben in einem Einwanderungsland. Ebenso evident ist leider, dass sich das Bildungssystem lange nicht darauf eingestellt hat. Kinder mit Migrationshintergrund haben im deutschen Bildungssystem schlechtere Chancen als ihre Altersgenossen ohne Migrationshintergrund. In den Debatten um die Behebung dieses Missstandes spielt die Sprachförderung eine zentrale Rolle.
Im Schulalltag wird jede Lehrkraft auf mehrsprachige Lerngruppen treffen, was sowohl Probleme als auch positive Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringen kann. Beide Perspektiven werden in diesem Seminar thematisiert. Insgesamt soll das Rüstzeug vermittelt werden, konstruktiv mit Mehrsprachigkeit im Unterricht umgehen zu können und diese nicht nur als Hemmschuh zu betrachten. Nach einem Einblick, von welchen Bedingungen und Anforderungen bei mehrsprachigen Lerngruppen auszugehen ist, sollen an sprachlichen Kompetenzen orientierte, didaktische Verfahren in Theorie und Praxis vorgestellt werden.
Keine
Materialien werden im Laufe des Semesters vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 2 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, was auch die Bearbeitung von mehreren kleinen Arbeitsaufträgen (Referate, Transferaufgaben etc.) einschließt.