Unterricht ist ein komplexer sozialer und kommunikativer (Lern)Prozess, den grundsätzlich alle Personen im Klassenraum beeinflussen – was in positiver und in negativer Hinsicht geschehen kann. In diesem Seminar soll es darum gehen, einigen impliziten und expliziten Spielregeln dieses komplexen Prozesses unter Zuhilfenahme grundlegender lern- und kommunikationstheoretischer Ansätze auf die Spur zu kommen, deren Anwendbarkeit auf das Unterrichtsgeschehen sodann überprüft werden sollen. Dies soll dazu dienen, die eigene(n) Rolle(n) in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien reflektieren zu können. Davon ausgehend sollen verschiedene Möglichkeiten, unterrichtliche Kommunikation zu initiieren, sowie gängige Lern- und Arbeitsformen methodisch vorgestellt und ihre möglichen Vor- und Nachteile für den Unterrichtsprozess herausgearbeitet werden. Letztlich sollen grundlegende didaktische Kompetenzen im Hinblick auf die spätere Unterrichtsplanung aufgebaut werden.
Keine
Materialien werden im Laufe des Semesters vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul III | 3 |
Klausur am Ende des Semesters