Dieses Seminar ist dual angelegt. Einerseits werden einige ausgewählte didaktische Theorien, Konzepte und Begrifflichkeiten sowie Grundlagenwissen zu Unterrichtsmethoden, Unterrichtsplanung und Gestaltung von Lernumgebungen sowie der Lernprozessbegleitung behandelt. Ein Ziel dieses Seminars ist es, den eigenen Kenntnisstand über didaktische Theorien und pädagogische Begriffe zu erweitern und deren Nutzen in berufsrelevanten Situationen besser erkennen und nutzen zu können.
Der zweite (spielerisch, experimentelle) Bestandteil bietet immer wieder (simulierte) Gelegenheiten, um ambivalente Berufsanforderungen und pädagogische Herausforderungen theoriegeleitet und professionsangemessen zu reflektieren. So werden im Seminar schwierige Situationen in der Leistungsbewertung, der Umgang mit Unterrichtsstörungen, Stärken und Schwächen von Lernarrangements, Möglichkeiten und Grenzen individueller Förderung und der Umgang mit Heterogenität erprobt und können offen diskutiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnahmevoraussetzungen: Regelmäßige Teilnahme, Interesse an didaktischen Theorien und grundsätzlichen Fragen der Pädagogik. Bereitschaft, eine Sitzung selbst mitzugestalten, d.h. ein Thema inhaltlich vorzubereiten und den Ablauf lernförderlich aufzubereiten. In den Seminarsitzungen gilt es, sich kritisch und wertschätzend auf die verschiedenen theoretischen Ansätze einzulassen und sich selbst in der ein oder anderen simulierten Situation zu erproben und Lösungen zu finden.
Seminartermine Do 12-14 Uhr (in der Regel in Präsenz nach Absprache auch im Zoomformat)
Im Lernraum des Seminars werden alle notwendigen Texte/Videolinks bereitgestellt.
Bovet, Gislinde und Huwendiek, Volker: Leitfaden Schulpraxis. Berlin 2023.
Kron, Friedrich W.: Grundwissen Didaktik. München, Basel 2008.
Kron, Friedrich W.: Jürgens, Eiko, Standop, Jutta: Grundwissen Pädagogik. München, Basel 2013.
Jürgens, Eiko. Standop, Jutta: Was ist „guter“ Unterricht? Bad Heilbrunn 2010.
Im Lernraum des Seminars werden weitere Texte/Videolinks bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E1: Allgemeine Didaktik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.